Feuerwehr Queckborn fährt 22 Einsätze

2020 02 29 JHV FFW Queckborn

Ehrungen und Beförderungen bei der Feuerwehr Queckborn: Wehrführer Daniel Raschke, Bürgermeister Frank Ide, Florian Langer, stellvertretender Wehrführer Martin Riße, Eckhard Herzberger, Wehrführer Raschke, Kevin Schwarzhaupt, Carola Junker, Marcel Blosche, Gerhard Schneider, Wilhelm Koch, Norbert Stein, Ralf Görnert, Vorsitzender Jan Erb und Stadtbrandinspektor Jörg Sprankel

Es kommt nicht nur auf blanke statistische Zahlen an, genügend und gut ausgebildetes Personal sei vor allem bei Einsätzen gefragt, dies werde bei der Feuerwehr Queckborn vorbildlich umgesetzt, lobte Stadtbrandinspektor Jörg Sprankel die Aktiven. 31 Kräfte wurden 2019 zu 22 Einsätzen gerufen. Zusätzlich engagieren sich die Mitglieder bei weiteren Aufgaben, auch kreisweit. Damit nicht genug: die Brandschützer richten den Kreisverbandstag in diesem Jahr aus.
Bei der Hauptversammlung am Samstagabend im Gerätehaus berichtete Vorsitzender Jan Erb, dass die Festvorbereitungen zahlreiche Sitzungen beansprucht haben. 2019 arrangierte der Verein die traditionellen Veranstaltungen zum 1. Mai oder 3. Oktober. Im Rahmen des Oktoberfestes nahm die Wehr offiziell ihr neues Löschgruppenfahrzeug in Empfang. Beteiligt hat sie sich auch am Weihnachtsmarkt der Vereinsgemeinschaft.
Eine solide Finanzlage legte Rechnerin Alina Riße offen. Die Kassenprüfer Robin Herzberger und Johanna Hofmann bescheinigten tadellose Buchführung, die Entlastung erfolgte einstimmig. Für Johanna Hofmann wird Andre Oltmann neuer Revisor.
Sieben Brände, zwölf technische Hilfeleistungen und drei sonstige Alarmierungen beschäftigten die Einsatzabteilung 2019, berichtete Wehrführer Daniel Raschke. Die Wehr kann mit 31 Aktiven auf einen soliden Personalbestand zurückgreifen. Darunter sind sieben Frauen, 17 Atemschutzgeräteträger und acht geeignete Kräfte für den Einsatz im Chemiekalienschutzanzug. Alle bildeten sich bei 24 Übungen und zwölf absolvierten Lehrgängen fort. Brandschutzerziehung übernahm man im Kindergarten Tausendfüßler und bei den Ferienspielen.
Gut aufgestellt ist auch die Jugendfeuerwehr. Julia Ruch berichtete von der Teilnahme am Stadtpokal und Kreisentscheid sowie am Gaudi-Wettkampf aller Grünberger Nachwuchslöscher. Man begleitete zwei Laternenumzüge und fuhr in den Movie-Park nach Bottrop. Im Rahmen der Fahrzeugübergabe wurde eine Schauübung vorgetragen. In der Kinderfeuerwehr erhielten 20 erfolgreiche Teilnehmer das Tatzeabzeichen, informierte Betreuerin Katharina Keil. Besonders in Erinnerung ist eine gemeinsame Übung mit der Rettungshundestaffel geblieben. Acht Kinder sind in die Jugendfeuerwehr gewechselt. Momentan ist die Aufnahmesperre in dieser Abteilung aufgehoben. Die elf Zugehörigen in der Ehren- und Altersabteilung leisteten tatkräftige Unterstützung bei Veranstaltungen.
Bürgermeister Frank Ide dankte den Kräften für die geleistete Arbeit.
Langjährige Vereinstreue wurden, teils in Abwesenheit, ausgezeichnet. 15 Jahre Mitglied sind Dirk Görnert, Achim Junker, Michael Kreisel. Auf 25 Jahre blicken Eckhard Herzberger und Olaf Raschke zurück. 40 Jahren halten der Feuerwehr die Treue: Rolf Fünfsinn, Ralf Görnert, Carsten Heßler, Wilhelm Koch, Bernd Linkmann, Claus Schmidt, Gerhard Schneider und Norbert Stein.
Befördert wurde Carola Junker zur Feuerwehrfrau-Anwärterin. Feuerwehrmann-Anwärter sind Kevin Schwarzhaupt und Pascal Dey. Marcel Blosche wurde Feuerwehrmann und Florian Langer ist Oberfeuerwehrmann.