Neue Ausbildungsmöglichkeit für die Feuerwehr Grünberg

Um den Einsatzkräften der Grünberger Kernstadtwehr ein realitätsnahes und gleichzeitig effizientes Training zu ermöglichen, wurde eine Erstausstattung für eine Planübungsplatte aus Mitteln des Fördervereins und aus privaten Spenden der Mitglieder der Einsatzabteilung angeschafft.

Die Planübungsplatte ermöglicht es die Abläufe, die Ordnung der Fahrzeuge an der Einsatzstelle und die Taktik in verschiedensten Varianten zu üben. Viele Ernstfälle der Feuerwehr können dabei nachgestellt werden. Führungskräfte und Mannschaften sammeln dabei praxisnahe Erfahrungen und können sich damit noch besser auf die erfolgreiche Gefahrenabwehr in echten Einsatzsituationen vorbereiten. Auch die Landesfeuerwehrschule in Kassel nutzt diese Ausbildungsmöglichkeit in speziellen dafür ausgestatteten Planübungsräumen. Landschaften und Gebäude werden mit Elementen des Modellbaus im Maßstab 1:87 (H0) nachgestellt. Im aktuellen Fuhrpark dürfen natürlich die zwei Modellfahrzeuge der Feuerwehr Grünberg des Herstellers Rietze nicht fehlen (siehe Foto).

Ein weiterer Vorteil ist die Nutzung der Platte im Online Ausbildungsbetrieb der Feuerwehr Grünberg, gerade auch in Zeiten der CoVID-19 Pandemie. Bereits jetzt sind viele Arbeitsstunden in die realitätsnahe Gestaltung der Platte eingeflossen. Wehrführer Christian Heßler und der zweite stellvertretende Wehrführer Björn Döring, die sich federführend um die Ausbildung an der Planübungsplatte kümmern, haben bereits die ersten Übungen durchgeführt und von den Teilnehmern durchweg positive Rückmeldungen erhalten.

Um die Planübungsplatte zu komplettieren und weitere Einsatzszenarien nachstellen zu können, freut sich die Feuerwehr Grünberg auch über Zuwendungen und Spenden aus der Bevölkerung wie z.B. weitere (Feuerwehr)Fahrzeuge oder auch (Industrie)Gebäude.

IMG 20201113 WA0004

20201125 195121