Verein - Kernstadt

Freiwillige Feuerwehr Grünberg Stadt e.V.

Gegründet 1873

Wir feiern in 2023 Jubiläum! - Unsere Jubiläumsseite finden sie hier!

Unser Verein unterstützt satzungsgemäß die Einsatzabteilung der Stadt Grünberg bei der Erfüllung ihrer Aufgaben. Dazu gehört vor allem die Beschaffung feuerwehrtechnischer Ausrüstung, aber ebenso die Kameradschaftspflege, z.B. durch gemeinsame Veranstaltungen von Einsatzabteilung, Jugendfeuerwehr und Alters- und Ehrenabteilung. Weiterhin fördert der Verein die Jugendabteilung sowie den Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Grünberg aktiv mit finanziellen Mitteln.

Der Verein wirbt im Rahmen seiner Veranstaltungen in der Bevölkerung für den Brandschutzgedanken und versucht interessierte Einwohner als passive Mitglieder oder für die aktive Mitarbeit in der Feuerwehr Grünberg zu gewinnen.

Einmal im Jahr wird im Rahmen der Jahreshauptversammlung über die Aktivitäten und Entwicklungen des Vereins im abgelaufenen Jahr berichtet. Bei evtl. Abstimmungen hat jedes passive Mitglied ein Stimmrecht. Für die Mitgliedschaft im Verein Freiwillige Feuerwehr Grünberg – Stadt beträgt der Jahresbeitrag aktuell 10,00€. Durch ihre passive Mitgliedschaft unterstützen sie den Verein wesentlich bei der Erfüllung seiner Aufgaben.

Sind sie interessiert und möchten uns als passive Mitglied unterstützen oder haben sie Interesse aktives Mitglied der Einsatzabteilung zu werden oder der Jugendfeuerwehr beizutreten?

Sie können in den Verein Freiwillige Feuerwehr Grünberg – Stadt eintreten, in dem sie die unten genannten Vertreter des Vereins kontaktieren oder sie nutzen das Beitrittsformular, welches in der zweimal im Jahr erscheinenden Publikation „BrandAktuell“ durch unsere Mitglieder in alle Haushalte der Kernstadt verteilt wird. Gern stehen wir ihnen für Fragen zur Verfügung.

> SATZUNG des Vereins Freiwillige Feuerwehr Grünberg Stadt e.V. - unter folgendem Link finden sie die aktuelle Vereinssatzung in der Fassung vom 25.01.2020.

> BEITRITTSFORMULAR - unter folgendem Link finden sie das Beitrittsformular zum Förderverein.

> BRAND AKTUELL PUBLIKATION - Hier können sie die Ausgaben unserer Vereinspublikation "Brandaktuell" online abrufen.

Der Vorstand des Feuerwehrvereins setzt sich wie folgt zusammen:

Vorsitzender Florian Faust

Am Alten Turm 3