Anerkennungsprämie verliehen

P1040306

Mit der Anerkennungsprämie zeigt die Landesregierung, wie wichtig und wertvoll ihre Arbeit in einer Einsatzabteilung ist. Die Zuwendung ist eine symbolische Würdigung langjähriger Tätigkeit.
Im Rahmen einer Stadtverordnetenversammlung verliehen Bürgermeister Marcel Schlosser und Stadtverordnetenvorsteher Karlheinz Erdmann die Urkunden. Geehrt wurden für 40-jährige Dienstzeit: Thomas Klös, Reiner Siegl, Hans-Joachim Losert (alle Grünberg) und Lothar Theis (Lehnheim). Die Zuwendung für 30 Jahre erhielten: Andreas Menz (Lumda) und Sascha Scheerer (Weitershain). 20 Jahre Dienst leisten: Marco Bingmann (Stockhausen/Grünberg), Alexander Frank (Queckborn), Peter Geist, Karina Schultheiß (Weitershain) und Florian Schäfer (Stangenrod). Die Prämie für zehn Jahre ging an: Jonas Becker (Lehnheim), Nico Döring (Harbach), Tobias Heßler (Queckborn), Christian Jancyk (Lardenbach), Jannik Jochim (Stockhausen), Luisa Kahlkopf (Laubach), Tamara Pitzer (Göbelnrod), Julian Reitz (Harbach/Grünberg) und Jonas Trippner (Stangenrod).
Nachgereicht wird die Prämie an Sandro Weiss (Weitershain/30 Jahre). Für 20 Jahre an Dennis Müller (Göbelnrod) und Andreas Ruppel (Lardenbach). Für zehn Jahre an Alexej Beratz, Oliver Glock (Stockhausen), Nico Hebstreit (Lumda), Steffen Hofmann und Nico Herzberger (Queckborn).

Jugendfeuerwehr Seenbachtal gewinnt Stadtpokal

DSC 9240

Fünf Gruppen waren auf dem Sportplatz in Weickartshain angetreten, um sich nach langer Corona-Pause wieder im Wettkampf zu messen. Zum Abschluss hatte die Gruppe aus dem Seenbachtal die Nase vorn, nahm den Pokal aus den Händen von Bürgermeister Marcel Schlosser in Empfang.

Trotz Hitze absolvierten die Jugendlichen den A- und B-Teil, bewertet vom Schiedsrichterteam des Landkreises. Im A-Teil war die Wasserversorgung aus einem Unterflurhydranten herzustellen. Die Vornahme von zwei C-Rohren war nach Verlegen der Schlauchleitung über Hindernisse wie Wassergraben, Hürde oder Klettergerüst gefordert. Ein Staffellauf mit Hindernissen bildete den B-Teil. Zu meistern waren auf der 400-Meter-Strecke Stationen wie Leinenbeutel-Zielwerfen, aufstehen und ankleiden von einer Trage oder rollen eines C-Schlauches.

Die Jugendfeuerwehr Seenbachtal wird gebildet aus Weickartshain, Stockhausen und Lardenbach/Klein-Eichen. Die Gruppe erreichte mit 1357 Punkten den ersten Platz. Auf den weiteren Rängen folgten: 2. Queckborn I (1349,8 Punkte), 3. Qeuckborn II (1318), 4. Stangenrod (1250), 5. Reinhardshain (953,6).

Wehrführer und Funktionsträger ernannt

DSC 0159

Im Rahmen einer Magistratssitzung ernannte Bürgermeister Marcel Schlosser gewählte Wehrführer und überreichte Bestellungsurkunden an weitere Funktionsträger. Noch nicht vereidigte Ehrenbeamte legten den Amtsschwur ab. Ernannt wurden Achim Schäfer (Wehrführer in Beltershain), Florian Schäfer (Wehrführer Stangenrod), Martin Schäfer (stellvertretender Wehrführer Beltershain), Lukas Töllich (stellv. Wehrführer Lehnheim), Daniel Raschke (GABC-Zugführer und Pressesprecher), Sebastian Traum (Wehrführer Lehnheim), Hans-Joachim Losert (Pressesprecher), Stephan Hahn (stellv. Wehrführer Stangenrod), Lukas Ruppenthal (Leiter GABC-Messeinheit) und Lukas Geitl (Leiter Bereich Funk und IT).

Queckbörner Ersatz-Festwochenende mit den Dorfrockern abgesagt

Es sollte ein Neuanfang nach der Pandemie werden: Die Ersatzveranstaltung am 7. und 8. August 2021 

Die Entscheidung, das Nachhol-Festwochenende vom 7. bis 8. August abzusagen, fiel der Feuerwehr nicht leicht, wie der Vorsitzenden Jan Erb betont.

"Wir hatten uns schon von einem großen Festwochenende in 2020 mit dem Kreisfeuerwehrtag der Feuerwehren des Landkreises Gießen aufgrund der Pandemie verabschiedet, dennoch wollten wir eine Ersatzveranstaltung mit den Dorfrockern und einem traditionellen Treffen der Ehren- und Altersabteilung der Feuerwehren im Landkreis Gießen in 2021 wagen."

Das Treffen der Ehren- und Altersabteilung war im Rahmen des 75-Jährigen Bestehens des Kreisfeuerwehrverband Gießen e.V. geplant.

Die anhaltende Corona-Pandemie und die damit verbundenen Rahmenbedingungen für eine solche Veranstaltung machte den Verantwortlichen nun allerdings einen dicken Strich durch die Rechnung.

Die Feuerwehr Queckborn e.V. hatte über 4 Jahre Arbeit, Zeit und Geld in die Vorbereitung des Festwochenendes bzw. der Ersatzveranstaltung investiert. Jetzt hat die Feuerwehr beschlossen, auch die Ersatzveranstaltung abzusagen.

Der Erlös der bereits verkauften Karten fließt in die örtliche Kinder- und Jugendarbeit der Feuerwehr Queckborn.

Gäste, die ihre Ticketgebühr erstattet bekommen möchte, wendet sich bitte über die Mailadresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an den Festausschuss der Feuerwehr Queckborn.

Es war bei weitem keine leichte Entscheidung, wie der Vorsitzenden Jan Erb einräumte. Erb berichtete, dass man neben dem Dorfrocker Konzert und dem traditionellen Treffen der

Ehren- und Altersabteilung der Feuerwehren im Landkreis Gießen auch wieder etwas für das Dorf und die Bevölkerung anbieten wollte.  

Feuerwehr Queckborn fährt 22 Einsätze

2020 02 29 JHV FFW Queckborn
 
 
Ehrungen und Beförderungen bei der Feuerwehr Queckborn: Wehrführer Daniel Raschke, Bürgermeister Frank Ide, Florian Langer, stellvertretender Wehrführer Martin Riße, Eckhard Herzberger, Wehrführer Raschke, Kevin Schwarzhaupt, Carola Junker, Marcel Blosche, Gerhard Schneider, Wilhelm Koch, Norbert Stein, Ralf Görnert, Vorsitzender Jan Erb und Stadtbrandinspektor Jörg Sprankel
 

Es kommt nicht nur auf blanke statistische Zahlen an, genügend und gut ausgebildetes Personal sei vor allem bei Einsätzen gefragt, dies werde bei der Feuerwehr Queckborn vorbildlich umgesetzt, lobte Stadtbrandinspektor Jörg Sprankel die Aktiven. 31 Kräfte wurden 2019 zu 22 Einsätzen gerufen. Zusätzlich engagieren sich die Mitglieder bei weiteren Aufgaben, auch kreisweit. Damit nicht genug: die Brandschützer richten den Kreisverbandstag in diesem Jahr aus.
Bei der Hauptversammlung am Samstagabend im Gerätehaus berichtete Vorsitzender Jan Erb, dass die Festvorbereitungen zahlreiche Sitzungen beansprucht haben. 2019 arrangierte der Verein die traditionellen Veranstaltungen zum 1. Mai oder 3. Oktober. Im Rahmen des Oktoberfestes nahm die Wehr offiziell ihr neues Löschgruppenfahrzeug in Empfang. Beteiligt hat sie sich auch am Weihnachtsmarkt der Vereinsgemeinschaft.
Eine solide Finanzlage legte Rechnerin Alina Riße offen. Die Kassenprüfer Robin Herzberger und Johanna Hofmann bescheinigten tadellose Buchführung, die Entlastung erfolgte einstimmig. Für Johanna Hofmann wird Andre Oltmann neuer Revisor.
Sieben Brände, zwölf technische Hilfeleistungen und drei sonstige Alarmierungen beschäftigten die Einsatzabteilung 2019, berichtete Wehrführer Daniel Raschke. Die Wehr kann mit 31 Aktiven auf einen soliden Personalbestand zurückgreifen. Darunter sind sieben Frauen, 17 Atemschutzgeräteträger und acht geeignete Kräfte für den Einsatz im Chemiekalienschutzanzug. Alle bildeten sich bei 24 Übungen und zwölf absolvierten Lehrgängen fort. Brandschutzerziehung übernahm man im Kindergarten Tausendfüßler und bei den Ferienspielen.
Gut aufgestellt ist auch die Jugendfeuerwehr. Julia Ruch berichtete von der Teilnahme am Stadtpokal und Kreisentscheid sowie am Gaudi-Wettkampf aller Grünberger Nachwuchslöscher. Man begleitete zwei Laternenumzüge und fuhr in den Movie-Park nach Bottrop. Im Rahmen der Fahrzeugübergabe wurde eine Schauübung vorgetragen. In der Kinderfeuerwehr erhielten 20 erfolgreiche Teilnehmer das Tatzeabzeichen, informierte Betreuerin Katharina Keil. Besonders in Erinnerung ist eine gemeinsame Übung mit der Rettungshundestaffel geblieben. Acht Kinder sind in die Jugendfeuerwehr gewechselt. Momentan ist die Aufnahmesperre in dieser Abteilung aufgehoben. Die elf Zugehörigen in der Ehren- und Altersabteilung leisteten tatkräftige Unterstützung bei Veranstaltungen.
Bürgermeister Frank Ide dankte den Kräften für die geleistete Arbeit.
Langjährige Vereinstreue wurden, teils in Abwesenheit, ausgezeichnet. 15 Jahre Mitglied sind Dirk Görnert, Achim Junker, Michael Kreisel. Auf 25 Jahre blicken Eckhard Herzberger und Olaf Raschke zurück. 40 Jahren halten der Feuerwehr die Treue: Rolf Fünfsinn, Ralf Görnert, Carsten Heßler, Wilhelm Koch, Bernd Linkmann, Claus Schmidt, Gerhard Schneider und Norbert Stein.
Befördert wurde Carola Junker zur Feuerwehrfrau-Anwärterin. Feuerwehrmann-Anwärter sind Kevin Schwarzhaupt und Pascal Dey. Marcel Blosche wurde Feuerwehrmann und Florian Langer ist Oberfeuerwehrmann.

 

Neues Löschgruppenfahrzeug LF 10

Im Rahmen des traditionellen Frühschoppens wurde das neue Löschgruppenfahrzeug an die Feuerwehr Grünberg- Queckborn offiziell übergeben.

201910 03 Feste Queckborn Oktoberfest 3

Die Grußworte überbrachten Bürgermeister Frank Ide, SBI Jörg Sprankel, Ortsvorsteher Wilhelm Zoll sowie Lothar Theis für den Kreisfeuerwehrverband und den Brandschutzaufsichtsdienst. Alle Ehrengäste würdigten die Arbeit der Feuerwehr Queckborn und überbrachten die Glückwünsche zum modernen Fahrzeug.

Umrahmt wurde die feierliche Übergabe durch Pfarrer Matthias Bink, der dem Fahrzeug seinen Segen aussprach.

Abgerundet hat eine Schauübung der Jugendfeuerwehr die erfolgreiche Veranstaltung.  201910 03 Feste Queckborn Oktoberfest 2 201910 03 Feste Queckborn Oktoberfest 1

 

 

Vorstand in Amt bestätigt

20190323 210645414 iOSIm Rahmen der JHV wurde der Vorstand der Feuerwehr Queckborn neu gewählt. Dabei wurde der Vorstand um Vorsitzender Jan Erb im Amt bestätigt. Katharina Keil, Luca Wohnhas, Oliver Wohnhas unterstützen den Vorstand als Beisitzer. Isabel Kaus und Stefanie Schulz verlassen nach zwei Amtsperioden aus beruflichen Gründen den Vorstand. Weitere Informationen folgenden…

Arbeit kommt dem ganzen Ort zugute

Ehrungen: (v. l.) Harald Herzberger, Wehrführer Daniel Raschke, Klaus Hessler, Nico Herzberger, Katharina Keil, Edgar Herzberger, Lisa Jäger, Luca Wohnhas, Corinna Hessler, Niklas Volter, Bürgermeister Frank Ide, Vorsitzender Jan Erb und stellv. SBI Jörg Sprankel

Ein sehr aktives Vereinsjahr bilanzierte Vorsitzender Jan Erb bei der Hauptversammlung der Feuerwehr Queckborn. Besonders erwähnte er den Ausbau der Zusammenarbeit mit dem Kindergarten. Zahlreiche gemeinsame Veranstaltungen, darunter auch Brandschutzerziehung, wurden angeboten. Der Vorsitzende verdeutlichte dabei auch den hohen zeitlichen Aufwand, der jedoch immer mit Freude betrieben werde. Zudem galt es für die Aktiven in der Einsatzabteilung, 26 Einsätze zu bewältigen. Freudige Kunde brachte Bürgermeister Frank Ide mit. Seit Jahren prangert die Wehr unhaltbare Zustände im Bereich des Feuerwehrhauses an, wenn in der Sport- und Kulturhalle Veranstaltungen stattfinden. In diesem Jahr soll der Vorplatz nun saniert und markiert werden, damit die Einsatzkräfte im Ernstfall in Gerätehausnähe parken können.

Minifeuerwehr besucht die Berufsfeuerwehr

Minis Queckborn 03 2017

Am vergangenen Wochenende besuchte die Minifeuerwehr die Berufsfeuerwehr Gießen, mit gesamt 17 Kindern und drei Betreuern. Nach einer kurzen Begrüßung von Benjamin Karg erkundeten die Kinder die Ruhe-, Gemeinschafts- und Aufenthaltsräume bis hoch zur Zentralen Leitstelle. Dort wurde den Kindern der Ablauf eines Notrufes erklärt bis bin zur Alarmierung. Danach ging es in die Fahrzeughalle wo Krug die Fahrzeuge erklärte, weiter ging es dann noch zur Atemschutzgeräteträger Übungsanlage. Zum Abschluss wurde noch ein Gruppenfoto vor der Drehleiter gemacht.