Verein - Queckborn Chronik

Chronik

In Hessen wurden schon recht früh Maßnahmen für den Brandschutz getroffen, das erste uns bekannte Regelwerk ist eine Feuerordnung vom 18. Juni 1767,

der Landgraf von Hessen-Darmstadt hatte damit auf einige verheerende Brände in seinen Städten und Dörfern reagiert.

Weitere Verordnungen und Gesetze folgten 1830, und 1832 wurden sogenannte Kreisratsinstruktionen erlassen, die u.a. das Verhalten der Bürgermeister beim Brandschutz regelten. Bereits 1837 wurden Feuervisitationen angeordnet und durchgeführt.

Im Jahr 1841 wurden von der Großherzoglichen Regierung in Darmstadt sogenannte Pflichtfeuerwehren eingeführt, in viele Gemeinden wurden bald danach aber schon freiwillige Feuerwehren gegründet, so hören wir bspw. von Grünberg aus dem Jahr 1873 von einer derartigen Gründung.

In unserem Gerätehaus steht noch eine „alte Spritze“, die den Schriftzug „Gemeinde Queckborn 1893“ trägt. Es ist daher anzunehmen, dass es damals bei uns eine Pflichtfeuerwehr gab. Aus dem ehem. Gemeindearchiv fanden sich, bei Recherchen zu diesem Buch, Unterlagen, die von der Gründung einer Freiwilligen Feuerwehr aus dem Jahr 1934 berichten, deren „Hauptmann“ der spätere Bürgermeister Karl Horst wurde.

Leider ist davon auszugehen, dass spätestens zum Ende des 2. Weltkriegs viel dazugehörigen Unterlagen im Vereinsbestand vernichtet wurden.

Aus Schriftstücken der Jahre 1948 und 1949 geht hervor, dass es damals die FFW gibt,

doch leider erfuhren wir hier nicht seit wann, umso mehr freuen wir uns über die Entdeckungen im Gemeinde-Archiv.

Mitte der 90er Jahre hatte der Verein erst mal eine Vorsitzende, das war eine Neuigkeit die auch überregional zu kleinen anerkennenden Schlagzeilen führte. Ende der 90er Jahre hatten wir sogar, zeitweise, vier Frauen in unserer Einsatzabteilung, auch das war nicht überall so üblich.

Das heutige Gerätehaus, am Laubacher Weg, wurde im Jahr 1961 gebaut, mit 3 Fahrzeugstellplätzen und einem Schlauchturm ausgestattet. Dies war erforderlich da man Feuerwehrwagen, Anhängerleiter 12 Meter (AL 12) und das

Katastrophenschutz-Fahrzeug unterbringen musste. Heute stehen das TSF-W, der Mannschaftswagen und ein Fahrzeug des DRK in diesem Gerätehaus.

Das ehemalige „Spritzenhaus“ stand im Schnepfenhain und war für solche Anforderungen viel zu klein geworden.

Das schon seit 1971 genutzte TSF(Ford Transit) wurde 1991 durch ein TSF-Wasser (VW LT) ersetzt. Im Zuge der Deutschen Wiedervereinigung meldeten sich die Feuerwehr Grünberg an der Röder in Sachsen in Grünberg / Hessen und kurz darauf  wurde das alte TSF nach Sachsen gebracht. Daraus ist eine Freundschaft entstanden die bis heute anhält.

In 1997 haben die Kameraden das Gerätehaus innen und außen renoviert.

Im gleichem Jahr wurde der erste Mannschaftswagen angeschafft.

Von 2009 bis 2010 wurde das Gerätehaus umgebaut und erweitert um zwei weitere Fahrzeughallen und einem Aufenthaltsraum, 2010 wurde die neue Unterkunft für die Feuerwehr und dem Deutschen Roten Kreuz eingeweiht.

In 2010 hat sich der Verein, nach einer Satzungsänderung als Verein beim Amtsgericht Gießen eintragen lassen.

Unser Jugendfeuerwehr wurde 1988 gegründet.

Die Wehrführer:

1967        –        1972        Alfons Langer

1972        –        1978        Horst Nowey

1978        –        1981        Dieter Aff

1982        –        1996        Manfred Döring

1996        –        2000        Matthias Mebus

2000        –        2005        Thomas Görnert

2005        –        2008        Michael Rein

2008        –                        Daniel Raschke

Die Stellvertreter:

1967        –        1972       Horst Nowey

1972        –        1981       Rainer Aff

1981        –        1985       Dieter Aff

1986        –        1991       Ralf Heßler

1992        –        1996       Peter Lumbe

1996        –        1997       Manfred Döring

1997        –        2000       Thomas Görnert

2000        –        2005       Matthias Mebus

2005        –        2008       Daniel Raschke

2013        –        2019       Jan Erb

2019        –                       Martin Riße 

Die Jugendwarte:

                        Ralf Heßler

                        Mario Görnert

                        Holger Statt

                        Matthias Mebus

                        Michael Rein

                        Daniel Raschke

                        Julia Schmidt

Die Vorsitzenden:

1966        –        1973        Alfons Langer

1974        –        1977        Horst Nowey

1977        –        1981        Dieter Aff

1978        –        1985        Alfons Langer

1985        –        1986        Manfred Döring

1987        –        1992        Rainer Schmidt

1992        –        1995        Manfred Döring

1995        –        1997        Roswitha Döring

1998        –        2000        Dieter Schmidt

2000        –        2005        Burkhard Jäger

2005        –        2010        Matthias Mebus

2010        –                       Jan Erb