News aus Reinhardshain

Die Stadtteilfeuerwehr in Reinhardshain setzt sich zurzeit aus 21 aktiven Einsatzkräften zusammen. Das Feuerwehrhaus befindet sich am Dorfplatz, neben dem Dorfgemeinschaftshaus Reinhardshain. Dort sind unter anderem das Löschgruppenfahrzeug 10 (LF10 Kats), das Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) und der Schlauchanhänger stationiert. Das LF10 Kats wurde am 19.Dezember 2016 aus dem Werk in Giengen abgeholt. Es hat Platz für 9 Einsatzkräfte, 1200l Löschwasser, weiteres Material zur Brandbekämpfung bzw. Hilfeleistung und findet neben dem örtlichen Einsatzbereich auch überörtlich seine Aufgaben im Rahmen des hessischen Katastrophenschutzkonzeptes.

Die Einsatzabteilung trifft sich jeden zweiten Montag um 19 Uhr zur Übung. Die Jugendfeuerwehr findet im zweiwöchentlichen Rhythmus mittwochs um 18:30 Uhr statt.

Beide Gruppen freuen sich über Interessierte Bürger bzw. Kinder, die Interesse an der Feuerwehr haben und sich vorstellen können dieses Ehrenamt ebenfalls ausüben zu können.

Jugendfeuerwehr Seenbachtal gewinnt Stadtpokal

DSC 9240

Fünf Gruppen waren auf dem Sportplatz in Weickartshain angetreten, um sich nach langer Corona-Pause wieder im Wettkampf zu messen. Zum Abschluss hatte die Gruppe aus dem Seenbachtal die Nase vorn, nahm den Pokal aus den Händen von Bürgermeister Marcel Schlosser in Empfang.

Trotz Hitze absolvierten die Jugendlichen den A- und B-Teil, bewertet vom Schiedsrichterteam des Landkreises. Im A-Teil war die Wasserversorgung aus einem Unterflurhydranten herzustellen. Die Vornahme von zwei C-Rohren war nach Verlegen der Schlauchleitung über Hindernisse wie Wassergraben, Hürde oder Klettergerüst gefordert. Ein Staffellauf mit Hindernissen bildete den B-Teil. Zu meistern waren auf der 400-Meter-Strecke Stationen wie Leinenbeutel-Zielwerfen, aufstehen und ankleiden von einer Trage oder rollen eines C-Schlauches.

Die Jugendfeuerwehr Seenbachtal wird gebildet aus Weickartshain, Stockhausen und Lardenbach/Klein-Eichen. Die Gruppe erreichte mit 1357 Punkten den ersten Platz. Auf den weiteren Rängen folgten: 2. Queckborn I (1349,8 Punkte), 3. Qeuckborn II (1318), 4. Stangenrod (1250), 5. Reinhardshain (953,6).